www.mushrooms-pilze.de



Schlauchpilze - Ascomycetes


  Tarzetta catinus Tiegelförmiger Napfbecherling
Tarzetta catinus
 (Holmskjold 1799: Fr.)Korf et Rogers (1971).


Dieser Becherling wird 20 bis 40 (70) mm breit, jung ist er fast kugelig, älter mehr pokal- bis becherförmig bis oval; Rand anfangs nach innen gebogen, mehr oder weniger glatt, später etwas gekerbt. Die Innenseite ist cremebräunlich bis haselnussfarben, matt glänzend; Aussenseite trocken fein samtig, etwas heller als die Fruchtschicht gefärbt. Basis stielartig, oft ist das Stielchen mehrbeinig.
Die Art ist in Mitteleuropa weit verbreitet und wächst einzeln, meist aber gesellig, in Nadel- und Laubwäldern, in Parkanlagen, an erdig-kiesigen Wegrändern, in Gärten.
In der Literatur sind die Sporen mit 20-24 x 11-13 my angegeben.
Diese Art kann mit dem Kerbrandigen Napfbecherling verwechselt werden (siehe unten).
Kein Speisepilz.


  Tarzetta cupularis Kerbrandiger Napfbecherling
Tarzetta cupularis
 (L.: Fr.)Lambotte (1888).


Dieser Becherling wird 10 bis 30 (50) mm breit, jung ist er kugelig geschlossen, später platzt er oben mit einer weißfaserigen Öffnung auf, älter ist er pokal- bis becherförmig; der Rand fein bis grob gezähnelt, fransig, manchmal auch gekerbt. Die Innenseite ist grauockerlich gefärbt, matt glänzend; Aussenseite ockerlich gefärbt, fein samtig und dunkleren körnigen Pustel besetzt. Basis oft stielartig.
Die Art ist in Mitteleuropa weit verbreitet und wächst einzeln, meist aber gesellig, gerne in Parkanlagen, an erdig-kiesigen Wegrändern, in Gärten.
In der Literatur sind die Sporen mit 19-21 x 13-15 my angegeben.
Diese Art kann mit dem Tiegelförmigen Napfbecherling (siehe oben) verwechselt werden.
Kein Speisepilz.


  Tarzetta cupularis Kerbrandiger Napfbecherling
Tarzetta cupularis
 (L.: Fr.)Lambotte (1888).


Diese Aufsammlung wuchs in einem Blumenbeet. Die Fruchtkörper standen in großer Zahl zwischen Lupinen.

Anmerkung:
Die Unterscheidung von T. catinus und T. cupularis nur anhand der Sporenmaße ist sicherlich schwierig. Die diesbezüglichen Überprüfungen meiner Aufsammlungen brachten keine eindeutigen Ergebnisse, Sporen von T. cupularis: (18,2)-19,2-21,5 x (12,4)-12,9-13,4 (14,8) my.

Mushrooms-Pilze | Schlauchpilze-Ascomycetes


Die Fotos und Texte dieser Homepage sind urheberrechtlich geschützt.
Jede kommerzielle Verwertung außerhalb des Urhebergesetzes sind ohne Zustimmung des Autors unzulässig.
Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

© 1998-2008. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 20.03.2008