www.mushrooms-pilze.de



Schlauchpilze - Ascomycetes


  Peziza micropus Kurzstieliger Holz-Becherling
Peziza micropus
 Pers.:Fr.


Dieser cremeockerlich bis ockerbräunlich gefärbte Becherling wird bis etwa 6 cm breit, jung ist er tief schüsselförmig, manchmal erscheint er einseitig faltig, fast wie eingeschnitten, älter wird er manchmal beinahe flach. Der Fruchtkörper ist an der Basis kurzstielig zusammengezogen, die Außenseite ist abtrocknend deutlich heller, weißlich, zum Rand hin feinkleiig, oft grob abgestumpft gezähnelt. Der Pilz wächst meist gesellig auf faulendem Holz, in hohlen Baumstämmen, auf Holzabfällen, besonders von Buche.
Die Art ist weit verbreitet, relativ häufig und oft schon im Frühjahr zu finden.
Kein Speisepilz

  Peziza micropus Kurzstieliger Holz-Becherling
Peziza micropus
 Pers.:Fr.


Dieses Bild zeigt den Kurzstieligen Becherling an einem anderen Standort.

Kein Speisepilz

Mushrooms-Pilze | Schlauchpilze-Ascomycetes


Die Fotos und Texte dieser Homepage sind urheberrechtlich geschützt.
Jede kommerzielle Verwertung außerhalb des Urhebergesetzes sind ohne Zustimmung des Autors unzulässig.
Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

© 1998-2008. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 06.04.2008