www.mushrooms-pilze.de



Schlauchpilze - Ascomycetes


  Gyromitra gigas Riesen-Lorchel
Gyromitra gigas
 (Krbh.)Cooke


Dieser Pilz zeichnet sich durch seine bis zu 20 cm großen, kräftigen Fruchtkörper aus. Er sieht der Frühjahrs-Lorchel ähnlich, ist aber gröber hirnartig gewunden und ocker bis kastanienbräunlich gefärbt. Er wächst in Nadelwäldern, auf vergrabenem Holz, um Strünke, auf Kahlschlägen.
Die Art ist weit verbreitet, kommt aber nur zerstreut vor.
Gefährdet (3).
Giftig!

Mushrooms-Pilze | Schlauchpilze-Ascomycetes


Die Fotos und Texte dieser Homepage sind urheberrechtlich geschützt.
Jede kommerzielle Verwertung außerhalb des Urhebergesetzes sind ohne Zustimmung des Autors unzulässig.
Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

© 1998-2008. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 20.03.2008